Veröffentlichungen

Handbuch Führung

Der Werkzeugkasten für Vorgesetzte

Symptome - Ursachen - Problemlösungen

Woran liegt es, wenn die Leistungen im Unternehmen plötzlich nachlassen? Was kann man tun, wenn ein Mitarbeiter immer öfter zu spät kommt? Mit solchen Problemen sind Vorgesetzte häufig konfrontiert.

Das Handbuch Führung liefert konkrete und pragmatische Antworten auf die wichtigsten Fragen von Führungskräften. Es ermöglicht ihnen, in jeder Situation das richtige Führungsinstrument anzuwenden — vom "Anerkennungsgespräch" bis zur "Zielvereinbarung".

Zahlreiche Stichworte zum Thema Führung helfen, Probleme und deren Ursachen frühzeitig zu erkennen. In über vierzig Checklisten finden Vorgesetzte detaillierte, leicht umsetzbare Handlungsempfehlungen. Viele Querverweise erleichtern die Benutzung dieses Handbuchs und machen es zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk.

Henry Walter
Handbuch Führung
Campus Verlag

Die Führungsfalle

Die meisten Manager haben verlernt, Ängste, psychische Konflikte und Depressionen zu bewältigen, sie flüchten in die Sucht nach Erfolgen. Doch gerade Intuition und Gefühlsstärke werden immer wichtiger. Henry Walter bietet ein Programm, das Managern zeigt, wie sie die Führungsfalle umgehen können.

Henry Walter
Die Führungsfalle
Campus Verlag

2005:
Die Führungsfalle
Audio-CD’s, RADIOROPA Hörbuchverlag, Daun

Das Brillenbuch

Bei Brillen kommt es nicht allein aufs Sehen an: Gesehen zu werden ist fast genauso wichtig. Beate Ludwig und Henry Walter, zwei Branchenkenner und Brillenprofis, verraten, welche Brille für beide Zwecke die richtige ist. Lesehilfe, Modeaccessoire, Sonnenschutz, Prothese, Sammelgut, Attrappe: All dies und noch viel mehr ist die Brille, die in 700 Jahren vom Lesestein über das Nasenfahrrad zum Kultobjekt avancierte.

Das Brillen-Buch ist der erste unabhängige Ratgeber für Brillenträger und die einzige Kulturgeschichte der Brille - in einem: unterhaltsam und informativ, anschaulich und praxisorientiert, mit kritischen Verbrauchertips und zahlreichen Illustrationen.

Beate Ludwig und Henry Walter
Das Brillenbuch
Europa Verlag Hamburg

Der König der Kunden

"Was würdest Du tun, wenn Du der König in deinem Unternehmen wärst?"

Wer kennt ihn nicht, den ganz normalen Arbeitsfrust? Auch Leo hat Stress im Job und kommt sich vor wie in einem Hamsterrad - bis er auf eine seltsame alte Frau trifft, die ihm die Augen für eine andere Art des Arbeitens öffnet. Leo taucht ein in die zauberhafte Welt des "König der Löwen": In einer abenteuerlichen Geschichte kommt er dem Erfolgsgeheimnis von Königen auf der Bühne und im Büro auf die Spur. Am Ende weiß er, wie sich Perfektion und Kreativität, Begeisterung und Teamarbeit miteinander verbinden lassen - und hat endlich wieder Spaß an der Arbeit.

Henry Walter
Der König der Kunden
Econ Verlag

Mobbing: Kleinkrieg am Arbeitsplatz

Konflikte erkennen, offenlegen und lösen


Mobbing kostet Unternehmen jährlich mehrere Millionen. Wenn die Konflikte unter den Beschäftigten eskalieren, bleibt die Leistungsfähigkeit auf der Strecke: Die Fehlzeiten steigen, die Motivation sinkt, Fluktuation und gestörte Arbeitsabläufe sind die Folge.

Henry Walter zeigt an Fallbeispielen die Symptome und die Entwicklung des zerstörerischen Kleinkrieges. Er analysiert die Ursachen und entwickelt praxisnahe Strategien, um Unternehmen und Beschäftigte vor Mobbing zu schützen.

Henry Walter
Mobbing: Kleinkrieg am Arbeitsplatz
Campus Verlag

© 2011 k+w Gesellschaft für Kommunikation und Weiterbildung mbH